Tipps für die Zeit Zuhause

Mrz 31, 2020Hilfsaktion, Tipps

Kevin allein zu Haus!

 

Jeder Mensch braucht soziale Kontakte und seine individuelle Freiheit, doch zu Zeiten des Coronavirus werden diese Werte komplett auf den Kopf gestellt. Social Distancing heißt das Gebot der Sunde und damit sind ganz neue Heraussforderungen verbunden.

Mag es dem einen mit der Isolation noch ganz gut gehen, weil er den Rückzug ins Private z. B. mit der Familie, als Besonderheit genießt, so ist es für andere, insbesondere für alleinstehende Menschen, vielleicht eher ein Horrorszenarium: Ganz allein ohne Zuspruch, mit den eigenen Ängsten.

Zu diesem Thema haben sich einige kompetente Menschen nun Gedanken gemacht und hilfreiche Publikationen, Leitfäden und Websites erstellt.

Unter den folgenden links finden sich ein paar Anregungen, wie man besser mit der Isolation umgehen kann oder sogar seine eigenen Ängste besser in den Griff bekommen kann.

 

Wie Menschen häusliche Isolation gut überstehen können

Prof. Dr. Frank Jacobi über den Umgang mit der Isolation.

pdf mit Tipps von Prof. Dr. Frank Jacobi

 

Emotionale Selbsthilfe in beispiellosen Zeiten

INNEN-LEBEN zeigt Möglichkeiten zur emotionalen Selbsthilfe die helfen können, Unsicherheit und Angst in dieser beispiellosen Zeit besser zu bewältigen. Eine Initiative von Sabine Ebersberger und Michael Bohne.

Innenleben – emotionale Selbsthilfe

Download Kartenset

Klopfen gegen Angst

 

 

 

 

Foto: unsplash.com

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.